Wer schreibt hier?

Irene Wolk

 

Hallo, ich bin Irene Wolk - einst Architektin, jetzt Webdesignerin und großer Wordpress-Fan.

Als deine persönliche Wordpress-Fee erkläre ich hier Wordpress mit einfachen Worten, damit es für jeden verständlich und nachvollziehbar wird.

Meine Artikel und Videos zeigen Schritt für Schritt die Funktionen von Wordpress und machen dich fit!

 


WordPress 3.2 ist da – neues Theme und neu gestaltetes Backend

Das Backend von WordPress hat sich seit dem 04. Juli 2011 verändert. Das Design wurde überarbeitet und zeigt sich jetzt sehr clean.

Das Dropdownmenue, das sich sonst oben neben der Willkommensmeldung zeigte und über das man die Funktionen

  • Neuer Artikel
  • Neue Seite
  • Entwürfe
  • hochladen
  • Kommentare

erreichen konnte, ist weggefallen. Ich gestehe, das ich dies eh nur sehr selten genutzt habe und es somit nicht vermisse. Im Gegenzug dazu ist die Adminleiste nun deutlich umfangreicher geworden. Wer die Leiste auch im Adminbereich nutzen will, sollte dies in seinen Benutzereinstellungen entsprechend ändern.

Der Vollbildmodus hat sich sehr zum Positiven verändert. Der Schreibeditor vergrößert sich damit auf Bildschirmgröße und blendet alles Überflüssige aus, während man an den Texten arbeitet. Der Vollbildmodus ist nun auch für die HTML-Ansicht verfügbar, was das Einfügen von Scripten und Codeschnippseln sehr erleichtet. Außerdem ist nun auch über den HTML-Editor die Funktion der internen Verlinkung möglich, was ich für eine weitere sinnvolle Verbesserung halte.

Mitgeliefert wird außerdem ein neues Theme – das Twenty Eleven, das sich mit großem Headerbereich und einigen Einstellmöglichkeiten zeigt. Wenn ich bedenke, wie das Standardtheme von WordPress aussah, als ich begann, damit zu arbeiten, dann liegen da Welten dazwischen.

Insgesamt kann ich sagen, dass sich WordPress mit jedem Update verbessert und ich mich wieder einmal bestätigt sehe, mit dem  für mich richtigen System zu arbeiten.

Und ja – ich liebe es immer noch, Videos aufzunehmen, und daher zeige ich euch das neue WordPress nun in zwei Videos – viel Spaß damit wünscht euch

Irene

Video 1

Video 2

Wer mag, kann sich die Videos auch direkt bei Youtube ansehen – dafür einfach auf das Logo klicken. Dort kann man sich das Video dann auch im Vollbildmodus ansehen.

Related Posts with Thumbnails

4 Antworten auf WordPress 3.2 ist da – neues Theme und neu gestaltetes Backend

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Melde Dich doch für den Videokurs an - er ist gratis!
Blogthemen

Ich empfehle


 Powered by Max Banner Ads 
Archiv
Alles über mich
kreativimweb - architektur trifft design

kreativimweb - architektur trifft design

Dipl.Ing. Irene Wolk

Ich helfe Unternehmern, sich und ihr Angebot optimal und authentisch im WEB zu präsentieren. Sei es über die eigene Website oder über eines oder mehrere SocialMedia-Profile - Ihre Kunden werden Sie überall wiedererkennen und sich bei Ihnen zuhause fühlen.